Nahetal-Yoga

 

 

 

 

Bernadette Studer-Meiswinkel

 

 

 

 

Ausbildungen

Lehrerin mit Ausrichtung

- Hatha Yoga und Vinyasa Yoga
 (Ausbildung 500 Stunden, permanente Weiterbildung)

- Yoga Prenatal und Postnatal

- Yoga für Kinder und Jugendliche

- Meditationsleiterin

- Yoga Personal-Trainerin

- Regenerierender Yoga (YinYoga, Faszien-Yoga)

- Inside Flow-Yogalehrerin


Yoga-Werdegang 

Während meines Studiums der Geschichte, Religionswissenschaften und Politikwissenschaften an den Universitäten Zürich und Jerusalem kam ich im Rahmen des Hochschulsportes erstmals mit Yoga in Berührung und spürte, wie gut mir Yoga tat. Auch nach Abschluss des Studiums blieb ich dem Yoga treu. Im Laufe der Jahre lernte ich verschiedenen Yoga-Stile kennen - Hatha Yoga, Marma Yoga, Kundalini Yoga - jede Stunde hat mir wohl getan.

Mit dem Umzug nach Deutschland und nach der Geburt von Maximilian gab es eine Yoga-Pause, die 2010 zu Ende ging. Yoga kam wieder in mein Leben und ich entschloss mich, eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin zu machen. Auf der Suche nach einer mir entsprechenden Schule kam ich zu Unit-Yoga in Wiesbaden, wo ich mich zur Yoga-Lehrerin mit Ausrichtung Hatha Yoga sowie Vinyasa Power Yoga ausbilden liess. Vinyasa Yoga ist ein Yoga-Stil, der mir sehr gefällt, weil er neben einer modernen Art von Yoga die tiefe Philosophie des ursprünglichen Yoga integriert. Das Yoga Sutra des Patanjali ist mir ein wichtiger Leitfaden auf meinem Yogaweg.

Danach habe ich Weiterbildungen zur Yoga-Lehrerin für Kinder und Jugendliche sowie zur Lehrerin für Yoga Prenatal und Postnatal absolviert. Die Aufbau-Ausbildung zur Yogalehrerin AYA RYT 500 habe ich im November 2014 abgeschlossen und auch das Diplom zur Yoga Personal-Trainerin erworben. Die Weiterbildung zur Meditationsleiterin habe ich im November 2015 abgeschlossen. Im September 2017 habe ich die Weiterbildung "Regenerierender Yoga" (YinYoga und Faszien-Yoga) absolviert. Seit Januar 2020 bin ich auch zertifizierte InsideFlow-Yogalehrerin.

Mein Unterrichtsstil ist geprägt von meinen Ausbildnerinnen Romana Lorenz-Zapf, Holger Zapf, Huong Thoai, Richard Hackenberg, Markus Henning Giess, Christiane Wolff, Isabel Schilpp, Claudia Kämmerling, Karo Wagner, Iris Schwarz, Young Ho Kim, Hie Kim und Janine Mikolajczak. Auch Workshops bei Bryan Kest, Gabriela Bozic, Barbra Noh, Young Ho Kim, Jang Ho Kim, Michaela Rettig, Alexandra Harfield und Nicole Bongartz bereichern mich auf meinem Yoga-Weg. Wenn immer möglich, besuche ich auch Stunden in anderen Yoga-Stilen, z.B. Vinyasa Flow, Inside FlowPower Yoga, Core-Yoga, Aerial-Yoga, Yin-Yoga, Anusara-Yoga, Bikram-Yoga, Inside-Yoga, Ashtanga-Yoga.

 

 

                   

 

      

 

  

 

 

 

Top